Video-Marketing für EnergieEffizienzprojekte

Thüringer EnergieEffizienzpreis 2014

 

Die Thüringer Energie- und GreenTech-Agentur (ThEGA) verlieh in Kooperation mit der Thüringer Energie AG zum dritten Mal den “Thüringer EnergieEffizienzpreis”.

 

 

Aus sechs nominierten Thüringer Unternehmen und kommunalen Einrichtungen wurden von einer Jury drei Preisträger gekürt, die durch herausragende und innovative Maßnahmen erhebliche Energieeinsparpotentiale aufgedeckt haben.

 

„Die Projekte der Nominierten und Preisträger haben Vorbildcharakter und belegen eindrucksvoll, dass sich das Analysieren, Überdenken und Umstellen von Verfahren und Prozessen nicht nur langfristig lohnt, sondern unmittelbar auszahlt.“ Prof. Dr. Dieter Sell

Das waren die Preisträger 2014

KTB Transformatorenbau

Detaillierte Analyse und Umsetzung von Energieeffizienz- und Energieeinsparmaßnahmen

Stadt Schleiz

Sanierung der Stadtbibliothek „Dr. Konrad Duden“

Stiftung Leuchtenburg

Energieeffizienzmaßnahmen und Einsatz regenerativer Energien für die Leuchtenburg

Doch dieses Jahr sollte alles besser, größer und professioneller werden!

Darum wurden wir von noxus.TV mit der visuellen und auditiven Gestaltung der Preisverleihung beauftragt. Es sollten ein Veranstaltungs-Opener, Nominierten- und Preisträgerfilme und eine Awardhymne produziert werden. All dies mit einer einheitlichen Bild- und Klangästhetik. Also machten wir uns ans Werk!


Die Dreharbeiten vor Ort:

2014-09-gera-getzner-0837
Unser Kamerateam besuchte alle nominierten Einrichtungen und nahm zahllose Stunden an hochwertigem Videomaterial auf.

 

IMG_13672-600x600
Für spektakuläre Luftaufnahmen der Einrichtungen kam diesmal auch eine Helikopter-Drohne zum Einsatz!

 

Zurück im Studio – Die Filmproduktion:

265040780_8c5aa1c6f2_z-2
Nun musste das ganze Material gesichtet, geschnitten und mit atemberaubenden Effekten versehen werden.
Award-1024x576
Für die Pokalanimationen wurde sogar ein schickes 3D Modell entworfen.

Musik und Sounddesign

musik-1024x514-2
Unser Konzept für die Klanggestaltung war ein Mix aus erhabener orchestraler Musik und modernen elektronischen Soundelementen. Die Symbiose aus Natur und Technik sollte sich so in der Musik widerspiegeln. Ein eingängiges musikalisches Leitthema sollte durch die Veranstaltung führen und in verschiedensten Variationen erklingen.

Also wurde zwei Wochen lang komponiert, aufgenommen und gemischt.


Das fertige Werk überzeugte auf ganzer Linie!

Auch die Preisverleihung selbst, bei der unser Team vor Ort war und die Technik betreute, war ein voller Erfolg.

Alle Filme gibt es auch in einer gesammelten Playlist zum angucken:

Von der allerersten Idee bis zur finalen Umsetzung durften wir dieses Projekt betreuen. Obwohl wir bereits zahlreiche Projekte im Bereich Filmproduktion bearbeitet hatten, war dies für uns eine ganz besondere Erfahrung, an die wir hoffentlich im nächsten Jahr anknüpfen können.

Posted on 9. Dezember 2014 in Allgemein, Audio, Video

Share the Story

Back to Top